Ergotherapie bei Kindern und Jugendlichen
Bei Entwicklungsverzögerungen, Störungen der Motorik, Störungen in der Wahrnehmungsverarbeitung, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen, Verhaltens-auffälligkeiten u. a.
Probleme in den genannten Bereichen können sich durch Schwierigkeiten in der Schule, bei der Selbstversorgung, im Umgang mit Gleichaltrigen, in der Familie oder beim Spielen äußern. Meistens lösen sich diese Schwierigkeiten nicht von selbst auf, sondern führen mit der Zeit zu Frustration der Kinder und ihren Familien.
Die Therapie kann sowohl als Einzeltherapie, Parallelbehandlung (zwei Kinder) oder als Gruppentherapie (drei bis fünf Kinder) durchgeführt werden.
Die Therapieziele orientieren sich an dem Alltagsproblem und sind darauf ausgerichtet, Ihrem Kind mehr Eigenständigkeit, Selbstsicherheit und Erfolg im Alltag zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein.
Beispiele für Therapieziele:
Hausaufgaben alleine bewältigen
Auf Schaukeln, Wippen etc. trauen
Alleine anziehen
Den Schulranzen selber richten
Mit Freude mit anderen Kindern spielen
Besser an Regeln halten
Sich ausreichend lange auf den Unterricht konzentrieren
Fahrrad fahren
Je nach Ursache kann der Behandlungsschwerpunkt auf folgenden Bereichen liegen:
Manuelle Behandlung im Bereich der Halswirbelsäule und des Kopfes zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit und Körperwahrnehmung
Sensomotorische Entwicklungsförderung, basierend auf der sensorischen Integrationstherapie nach Jean Ayers
Kognitive / neuropsychologische Entwicklungsförderung anhand von Aufmerksamkeitstrainings z. B. nach
Lauth & Schlottke und dem Attentioner Programm
Fein- und grafomotorisches Training
Gruppentraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
Für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen bieten wir zweimal pro Jahr ein Gruppentraining an. Im Training mit den Kindern werden vor allem folgende Kompetenzen trainiert:
Konzentration und Ausdauer
Frustrationstoleranz
Selbsteinschätzung
Eigenstrukturierung
Impulskontrolle
Tagesstruktur
Arbeitstempo
Soziale Kompetenzen
Es gibt je eine Gruppe für Kinder der 1. und 2. Klasse sowie für Kinder der 3. und 4. Klasse. Trainings für Vorschulkinder sowie ältere Kinder und Jugendliche können auf Anfrage gestartet
werden. Insgesamt umfasst das Gruppentraining 20 Einheiten je 90 Minuten, einmal wöchentlich. Parallel enthalten sind Elternschulungstermine zur Aufklärung, Beratung und zum Training der Eltern im Umgang mit den Kindern.
Eltern-Kind Training
In 7 Einheiten bearbeiten wir drei Konfliktpunkte zwischen ihnen und ihrem Kind. Hierbei wollen wir gemeinsam die Punkte heraus finden, warum es zu Konflikten kommt und was man ändern kann um dieses zu verbessern. Im Vordergrund liegt es gemeinsame positive Zeit wieder zu finden und zu schätzen.